Die Neuvergabe des Vogtlandnetzes wurde am 29.07.2024 als europaweite Ausschreibung im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Als Beschaffer sind der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) aufgeführt. Die Laufzeit der zu vergebenen Schienenpersonennahverkehrsleistungen (SPNV-Leistungen) reicht von 09.12.2029 bis zum 15.12.2041. Abhängig vom Verhandlungen kann der Vergabezeitraum auch von 12 auf 8 Fahrplanjahre verkürzt werden und/oder bereits im Dezember 2027 beginnen.
Es fällt auf, dass in der Leistungsbeschreibung für die RB Hof – Plauen der Status quo mit nur zwei Zugpaaren in Tagesrandlage enthalten ist. In der Standardantwort des ZVV zu den Halten Gutenfürst, Grobau und Reuth heißt es sinngemäß, dass Bedarfshalte der RB 13 nicht möglich sind, weil die Fahrzeitverlängerung zum Verlust von Umsteigebeziehungen entweder in Hof oder Gera führen würde. Das wollen wir natürlich nicht. Aber andererseits wäre es schon schön, wenn der ZVV nach anderen Lösungsmöglichkeiten suchen würde. Mehr Züge auf der RB Hof – Plauen scheint noch nicht als Lösungsmöglichkeit verfolgt zu werden. Vom ZVV kam bisher keine Antwort wie lange der derzeitig Zustand noch andauert. Der ZVV bittet aber darum den derzeitigen Zustand zu akzeptieren und möchte keine weitern Auskünfte dazu erteilen.
Es wäre schon bitter, wenn der derzeitige Zustand noch bis mindestens 2041 andauern würde. Mit dem Auto nach Schönberg oder Feilitzsch fahren, um in den Zug einzusteigen. Nicht gerade klimafreundlich!
Ein Hoffnungsschimmer ist ein Passus in der Leistungsbeschreibung, nach dem während der Vertragslaufzeit auch Änderungen am Leistungsvolumen je Strecke vorgenommen werden können.
Rahmendaten der Neuvergabe Vogtlandnetz im Überblick:
Laufzeit | 09.12.2029 bis 15.12.2041 |
Umfang | 2,28 Mio. Zug-km |
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträg | 13.09.2024 12 Uhr |
Datum der Veröffentlichung im EU-Amtsblatt | 29.07.2024 |
Strecken im Überblick:
Linie | Verlauf | Takt Mo-Fr | Takt Sa/So/feiertags |
RB 1 | Zwickau Zentrum – Falkenstein – Kraslice | stündlich | stündlich |
RB 2 a | Zwickau Zentrum – Plauen ob Bf – Hof Hbf (Tagesrand) | nur Einzelzüge | nur Einzelzüge |
RB 2 b | Zwickau Zentrum – Werdau Zwickau Zentrum – Neumark – Plauen ob Bf Plauen ob Bf – Adorf Adorf – Bad Brambach – Cheb | zweistündlich zweistündlich stündlich zweistündlich | zweistündlich zweistündlich zweistündlich zweistündlich |
RB 5 | Mehltheuer – Plauen ob Bf Plauen – Falkenstein | zweistündlich stündlich | zweistündlich zweistündlich |
Weitere Infos:
Hinweis: Die Unterlagen sind evtl. nur zeitlich begrenzt veröffentlicht.
Dem Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) stehen jährlich Festbeträge (aus Steuermitteln) zur Verfügung, um den ÖPNV (insbesondere auch für den SPNV) zu finanzieren. Dies sind beispielsweise für 2025 über 50 Mio. €. Weitere Infos unter REVOSax.
Titelbild: Bild von freepik
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